Marcel Frölich Fotografie
Dein frö(h)licher Fotograf aus Freiberg a. N. 

FAQ

Hier findest Du Antworten zu häufig gestellten Fragen

 

Was ziehe ich am besten zum Shooting an?

Überlegt Euch am besten vor dem Shooting, was zur Jahreszeit und zur Location passt und worin ihr euch wohl fühlt. Bei Paar- und Familienshootings bitte ich Euch, Eure Kleidung etwas farblich abzustimmen. Grundsätzlich bin ich kein Freund von großen Aufdrucken oder unruhigen Mustern, diese lenken auf den Bildern zu sehr ab. Ihr dürft natürlich auch gerne ein Wechseloutfit und persönliche Accessoires mitbringen.

Sie oder Du?

Sehr gerne DU - wenn es für Dich/Euch in Ordnung ist! Denn wir verbringen, egal bei welchem Shooting, ein wenig Zeit zusammen und durch das "Du" ist die Atmosphäre definitiv gelockert.

Welches Wetter ist am besten?

Jedes Wetter hat seine Vor- und Nachteile und es kommt auch immer etwas auf die Jahreszeit an. Im Sommer meide ich gerne die Mittagssonne, da diese die Gesichter zu hell macht und teilweise unvorteilhafte Schatten auf die Gesichter wirft. Daher ist ein bewölkter Tag alles andere als schlecht und sollte es mal nieseln, kann man dennoch tolle Bilder zaubern. In den Abendstunden und vor allem zum Sonnenuntergang sind die Farben ganz besonders schön. Für Frühaufsteher gerne auch zum Sonnenaufgang. 

Wie läuft das nach dem Shooting mit den Bildern ab und wie lange dauert die Bearbeitung der Bilder?

Ich lade Euch alle Bilder von unserem Shooting komprimiert in eine Onlinegalerie, dort könnt Ihr selber auswählen welche Bilder Euch gefallen. Diese Bilder werden danach von mir nach Euren Wünschen bearbeitet und Euch dann in einer Dropbox zugesendet wo Ihr die Bilder in Originalqualität herunterladen könnt. Wenn Ihr es wünscht, die Bilder in toller Druckqualität, auf Leinwand etc. zu erhalten, mache ich Euch gerne ein Angebot. Bei Hochzeiten wird gerne ein personalisierter USB-Stick für Euch bestellt wo ich alle Bilder drauflade. Für die Bearbeitungszeit kommt es natürlich immer darauf an, welches Paket ihr gebucht habt und wie viele Bilder ihr haben möchtet. Generell dauert es bei einem "normalen" Shooting maximal eine Woche, bei einer Hochzeit kann es jedoch schon mal bis zu 4 Wochen dauern. 

Werden meine Bilder veröffentlicht?

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Bilder von unserem Shooting veröffentlichen darf. Sicherlich habt auch Ihr mich ausgewählt, weil Ihr davor das ein oder andere Bild gesehen habt. Es gibt immer wieder neue Inspirationen für andere Personen, die evtl. ein Shooting mit mir buchen möchten. Solltet Ihr jedoch nicht wollen, dass Eure Fotos online gestellt werden, respektiere ich das natürlich. Zu jedem Shooting bekommt ihr eine Datenschutzerklärung, in der die Nutzung und Veröffentlichung der Fotos geregelt ist. Hier könnt ihr eure Erlaubnis oder Verweigerung schriftlich erteilen.

Darf ich meine Fotos im Internet veröffentlichen?

Natürlich darfst Du all Deine Bilder im Internet veröffentlichen, sie gehören ja Dir. Über eine Verlinkung würde ich mich sehr freuen, da ich mein Wasserzeichen auf meinen Bildern für Dich weglasse.

Ich finde das passende Shooting in der Preisliste nicht.

Solltet Ihr ein bestimmtes Shooting wollen oder keines meiner angebotenen Pakete passt zu Euren Wünschen, dann schreibt mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden sicherlich auch für Euer Anliegen eine Lösung finden.

Welche Ausrüstung benutzt Du?

Keine Sorge, ich komme nicht mit dem Smartphone. Ich habe eine spiegellose Vollformatkamera von Sony mit qualitativ sehr hochwertigen Objektiven.

Was ist, wenn das Shooting nicht stattfinden kann?

Manchmal kommt es leider vor, dass ein geplantes Shooting nicht stattfinden kann. Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. wenn einer von uns verhindert/krank ist oder das Wetter nicht Deinen Erwartungen entspricht. Ich bitte Dich mir in diesem Falle so früh wie möglich Bescheid zu geben, um unnötige Wartezeiten und Anfahrten zu verhindern. Für den Ausfall fallen für Dich keine Kosten an und wir vereinbaren einfach einen neuen Termin.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram